Österreich

Nix passiert: Kugelblitz fuhr durch unser Auto

Heute Redaktion
Teilen
Wolfgang Neumann und sein Sohn (14) waren mit dem Auto unterwegs, als ein Blitz in den Wagen einschlug.
Wolfgang Neumann und sein Sohn (14) waren mit dem Auto unterwegs, als ein Blitz in den Wagen einschlug.
Bild: ÖAMTC/Markus Tschepp (Fotomontage Heute)

Elektrisierender Einsatz auf der Murtal Straße: Während eines Gewitters schlug ein Blitz in Wolfgang Neumanns Auto ein. Er und sein Sohn blieben unverletzt.

Bei einer stürmischen Autofahrt von Kärnten nach Salzburg hatten Wolfgang Neumann und sein Sohn Lukas (14) eine verstörende Erleuchtung. Auf der Murtal Straße (Sbg.) schlug plötzlich ein Blitz in das Auto des Familienvaters ein und explodierte wie ein Feuerball auf dem Asphalt. „Die Funken flogen in allen Richtungen weg", erzählte Neumann der „Krone".

Blitz brannte Loch ins Autodach



Nach dem Einschlag ließ sich der Wagen nicht mehr bewegen. Durch die Naturgewalt wurden die elektrischen Sensoren des Fahrzeugs zerstört. Der Kärntner stieg aus und war baff: Der Blitz hatte ein Loch in das Autodach gebrannt und war zwischen Reifen und Felge wieder ausgetreten. Neumann rief den ÖAMTC um Hilfe. Der Pannendienst schleppte den kaputten Wagen ab und brachte ihn in eine Werkstatt nach St. Michael.

Enormer Schaden am Fahrzeug



Vater und Sohn hatten Glück im Unglück: Da sich die elektrische Ladung an der Metalloberfläche des Autos verteilt hatte, blieben sie unverletzt. Der entstandene Schaden am Wagen dürfte hingegen enorm sein. "Die hohe Spannung eines Blitzes kann irreparable Beschädigungen an der Verkabelung, den Steuergeräten sowie den elektrischen Sensoren verursachen", erklärte ÖAMTC-Experte René Roider. (adu)