Szene

Nackt macht sie Werbung für ihre Hit-Songs

Nicolet Aleta Heaton, besser bekannt als Niykee Heaton, wurde durch YouTube-Videos berühmt. Auf Instagram zeigt sie nackte Haut statt Musik.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die 24-Jährige wurde von Musikproduzenten entdeckt, nachdem sie mit fünf Jahren ihren ersten Song geschrieben und sich mit neun selbst das Gitarrespielen beigebracht hatte. Aufgefallen war sie später mit YouTube-Videos, in denen sie große Hits mit der Gitarre akustisch coverte.

Sie selbst wollte lange Zeit kein Star sein und einfach nur Musik machen – so entwickelte Heaton eine Bühnenangst, die ihr anfangs Auftritte unmöglich machte. Lieber lud sie weiter Videos auf YouTube hoch, Inspiration für ihre Texte fand sie unter anderem dadurch, dass sie von Mitschülern gemobbt wurde.

"Das, was ich habe, ästhetisch einsetzen"

Nach gemeinsamen Sangeseinlagen etwa mit Diane Ross machte sie ein Cover des Hits "Love Sosa" von Cheif Keef weltberühmt. Sie schloss ihre High-School-Ausbildung sechs Monate schneller als normal ab und finanzierte sich fortan Aufnahmen ihrer eigenen Songs selbst. Ihr nur digital erschienenes Album "Bad Intentions" sprengte sofort die Billboard-Charts.

Erst 2015 folgte ihr erster Bühnenauftritt und eine große Tour durch Amerika. Seitdem stachen ihre freizügigen Instagram-Auftritte aber beinahe ihre Musik aus. "Wenn ich das, was ich habe, ästhetisch einsetzen kann, um die Menschen anzuziehen, warum nicht? Ich werde keinen Rollkragenpullover anziehen, nur um einen Punkt zu beweisen, oder um die Menschen dazu zu bringen, sich gemäß den Standards der Gesellschaft wohler zu fühlen", so Heaton. (rfi)