Österreich

NÖ: Auch Schnaps bald erst ab 18 Jahren erlaubt

Heute Redaktion
Teilen
Neben Rauchen ab 18, darf jetzt auch gebrannter Schnaps erst ab 18 Jahren getrunken werden.
Neben Rauchen ab 18, darf jetzt auch gebrannter Schnaps erst ab 18 Jahren getrunken werden.
Bild: iStock (Symbol)

Derzeit gilt eine Altersgrenze von 16 Jahren. Bei der Konferenz der Jugendlandesräte in Tirol beschloss man eine Harmonisierung der Gesetze. Schnaps soll künftig erst ab 18 Jahren erlaubt sein.

Rauchen ab 18 – darauf einigte man sich bereits in den Ländern (Anm.: der Jugendschutz ist auf Länderebene geregelt, es gibt unterschiedliche Gesetze). Für Alkohol galten bisher aber unterschiedliche Altersgrenzen. Vor knapp über einem Jahr, fasste "Heute" die Regelungen zusammen – siehe hier.

Bei der derzeitigen Konferenz der Jugend-Landesräte in Hall in Tirol, verständigte man sich darauf, das Alter bei gebrannten Schnäpsen auf 18 Jahre anzuheben. Wie berichtet, gilt in NÖ bisher: Ab 16 ist alles erlaubt.

Nur mehr zwei Ausgeh-Grenzen

„Wir haben heute in der Länder-Konferenz beschlossen, den gesamten Jugendschutz in Österreich zu harmonisieren, nachdem bereits im Vorjahr in Krems die einheitliche Regelung für das Rauchen festgelegt wurde", berichtet die niederösterreichische Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Weiters gibt es nun auch nur mehr zwei Ausgehzeiten: Unter 14 Jahre bis 23 Uhr und von 14 bis 16 Jahre bis ein Uhr früh.



(nit)