Österreich

NÖ: Bankomat in Gerasdorf gesprengt

Heute Redaktion
Teilen

In Niederösterreich ist in der Nacht auf Mittwoch wieder ein Bankomat gesprengt worden. Jüngster Tatort war eine Filiale der Raiffeisenbank in Gerasdorf bei Wien, berichteten Ermittler. Der Coup sei kurz nach vier Uhr verübt worden. Mindestens zwei Täter entkamen mit Beute auch aus einem zweiten Gerät. Zum Betrag machten die Kriminalisten keine Angaben. Überdies sei hoher Sachschaden entstanden.

Es habe sich um eine "kräftige Sprengung" gehandelt, sagte ein Ermittler zur APA. Neben dem Bankomat sei auch ein weiterer Geldautomat beschädigt worden. Aus beiden Geräten seien die Scheine gestohlen worden. Zwei von der Überwachungskamera festgehaltene Täter seien maskiert bzw. vermummt gewesen. Die niederösterreichischen Kriminalisten sehen Zusammenhänge mit jüngsten Bankomat-Sprengungen in Wien-Landstraße und Wien-Favoriten (18. und 26. April).
In Niederösterreich sind allein seit Ende vergangener Woche drei Anschläge auf Geldautomaten verübt worden. In der Nacht auf Freitag wollten Unbekannte ein Gerät in Heiligenkreuz (Bezirk Baden) in die Luft jagen. Etwa 24 Stunden später scheiterten die laut Polizei mutmaßlich selben Täter bei der Sprengung eines Bankomaten in Klausen-Leopoldsdorf (Bezirk Baden). Sie dürften mit dem jüngsten Fall in Gerasdorf bei Wien jedoch nichts zu tun haben.APA/red.