Österreich

NÖ: Die elf Gründe für ein Top-Jahr 2011

Heute Redaktion
14.09.2021, 17:02

Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu. Doch kein Grund zur Panik: 2011 bietet eine Vielzahl an Highlights, die die Vorfreude auf Silvester noch einmal steigen lassen. „Heute“ präsentiert Ihnen elf Gründe, worauf sich Niederösterreich besonders freuen darf – von der Wirtschaft bis zum Sport, von Konzerten bis zur Infrastruktur.

Wirtschaft: Für 2011 wird ein Wachstum von über 2 Prozent prognostiziert.

Tourismus: Niederösterreich gewinnt beständig Gäste. Heuer gab es bislang 6,10 Millionen Nächtigungen (plus 0,7 Prozent). Der Trend wird auch im neuen Jahr anhalten.

Infrastruktur: Im Herbst wird die A2-Anschlusstelle Bad Vöslau eröffnet. In Melk werden die Bauarbeiten am Bahnhof 2011 beendet sein.

Wohnbau: Der Schwerpunkt der Wohnbauförderung wird in der Sanierung liegen. Aktionen wie die „Wohnstarthilfe“ werden verlängert.

Bildung: 110 Millionen Euro werden im neuen Jahr in die allgemein bildenden Pflichtschulen investiert.

Sicherheit: Niederösterreichs Polizei wird mit 50 frischen Kräften aufgestockt. 100 weitere beginnen 2011 mit ihrer zweijährigen Ausbildung.

Soziales: In Beschäftigungsprojekte für Langzeitarbeitslose, Jugendliche und Frauen werden 200 Millionen Euro investiert.

Familien: Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird im Mittelpunkt stehen. Die Väterkarenz soll attraktiver werden.

Sport: Highlights wie der Ironman in St. Pölten (Mai), die Austrian Golf Open in Atzenbrugg (September) oder die Waldviertelrallye im Oktober stehen am Programm.

Events: Nena kommt am 11. Juni, David Hasselhoff bereits am 3. Februar in die Arena Nova nach Wr. Neustadt. Seeed spielen beim Frequency in St. Pölten (18. bis 20. August) ihr einziges Österreich-Konzert.

Sommer: Ganz klar: Schlechter als im Vorjahr kann der Sommer 2011 nicht werden. Deshalb kann man sich schon jetzt darauf freuen.

Thomas Werth

Jetzt E-Paper lesen