Österreich

NÖ: Eisläufer bricht in Teich ein

Heute Redaktion
Teilen

Glimpflich ging ein Eislaufausflug für einen Mann im Laxenburger Schlossteich aus. Er brach auf der Eisfläche ein, konnte aber in Sicherheit gebracht werden.

Der Laxenburger Schlosspark ist ein beliebtes Freizeitziel. Aufgrund der kalten Temperaturen hatte der Schlossteich auch einige Hobby-Eisläufer angelockt. Doch in der Mitte des Teichs war die Eisdecke nicht stabil genug. Kurz nach Mittag gab sie nach, ein Mann brach ein. Um 12:21 Uhr wurde deshalb die Freiwillige Feuerwehr Laxenburg verständigt.

Helfer zogen Mann aus dem Wasser
Als die Florianijünger eintrafen, war der Mann bereits in Sicherheit. Zwei Männer und eine Frau halfen ihm aus der misslichen Lage und zogen ihn heraus. Die Einsatzkräfte bahnten sich mit Schubstangen und Schiffshaken einen Weg durch das Eis, um zu den vier auf einer Insel befindlichen Personen zu gelangen.

Mit Hilfe einer Zille brachten sie diese zurück ans andere Ufer. Der ins Wasser gefallene Mann wurde zur Sicherheit ins Krankenhaus gebracht. Nach rund einer Stunde war der Einsatz von insgesamt 22 Feuerwehrleuten beendet.