Österreich

NÖ hat neuen Polizeichef: Konrad Kogler

Am Donnerstag um 8.30 Uhr wurde Konrad Kogler als neuer Polizeichef in St. Pölten präsentiert.

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstag noch hatte Innenminister Wolfgang Sobotka (VP) mit Konrad Kogler als Sicherheitsdirektor eine Pressekonferenz in Wien abgehalten, jetzt wurde Kogler in Sankt Pölten als neuer niederösterreichischer Polizeidirektor angelobt. Mit dabei natürlich: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP).

Konrad Kogler tauscht somit den Job als höchster Polizist Österreichs gegen den Job als höchster Polizist in NÖ ("Heute"-Leser wissen es seit März). Für den mehrfachen Familienvater aus Baden war es vor allem eine persönliche Entscheidung.

Kogler beerbt damit den ins Ministerium abgeschobenen Franz Prucher, der seit Anfang Juli als Bindeglied zwischen BMI und BMJ fungiert.

(Lie)