Österreich

NÖ: Hochwasser fordert 16-jähriges Todesopfer

Heute Redaktion
Teilen

Das Hochwasser hat in Niederösterreich ein erstes Todesopfer gefordert. Im Bezirk Amstetten ist in der Nacht auf Sonntag ein 16-Jähriger von den Fluten mitgerissen worden - Rettungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg.

Wie die NÖ-Sicherheitsdirektion mitteilte, wurde am Samstag gegen Mitternacht in Allhartsberg während heftiger Regenfälle ein 16-Jähriger leblos im reißenden Wasser treibend gefunden. Reanimierungsversuche durch ein Notarztteam blieben erfolglos.

Teenager ins Abwasserrohr gesogen
Weil das Hochwasser im Ort drohte, das Gasthaus seines Taufpaten zu überfluten, wollte ihm der Jugendliche helfen. Der 39-jährige Besitzer vermutete, dass ein Abwasserrohr verstopft sein könnte und versuchte etwaige Wurzelstöcke, sowie Holzstücke zu entfernen. Dabei kam der 16-Jährige zu Fall, wurde von den Wassermassen mitgerissen und tragischerweise in das Abwasserrohr gesogen.

Wiederbelebungsversuche ohne Erfolg
Die im Einsatz befindliche Feuerwehr suchte sofort nach dem Jugendlichen. Er konnte aber nur noch leblos im Wasser unweit des Gasthauses gefunden werden.