Österreich

NÖ: In einer Woche 3 Bankomaten gestohlen

Heute Redaktion
Teilen

In Niederösterreich ist in der Nacht auf heute neuerlich ein Bankomat gestohlen worden. Jüngster Tatort war ein Geldinstitut in Hadersdorf am Kamp (Bezirk Krems), teilte die Sicherheitsdirektion mit. Es handelte sich um den dritten derartigen Diebstahl binnen einer Woche im Bundesland.

Am vergangenen Samstag war ein Bankomat aus der Raiffeisenbank in Großkadolz in der Gemeinde Seefeld-Kadolz (Bezirk Hollabrunn) abtransportiert worden, am Mittwoch aus der Erste Bank-Filiale in Neudorf bei Staatz (Bezirk Mistelbach). Seit dem Frühjahr zählen die niederösterreichischen Kriminalisten damit bereits neun Fälle. Vier Bankomaten wurden gestohlen, zwei weitere Male blieb es beim Versuch. Zwei Geldautomaten sind aufgeschnitten worden. Außerdem wurde Anfang September in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) ein Bankomat gesprengt.

Beim jüngsten Coup heute gegen 3.25 Uhr morgens waren nach Angaben der Sicherheitsdirektion vier Täter am Werk. Während einer von ihnen die mittels Taster zu öffnende Eingangstür zum Foyer der Filiale der Sparkasse Hadersdorf blockierte, machten sich die drei anderen an den Bankomat heran. Die Männer verluden ihre Beute in einen silberfarbenen Kombi und flüchteten vermutlich in Richtung S5.

Wie in den jüngsten Fällen auch, waren die Verbrecher maskiert, berichteten die Ermittler. Lichtbilder aus der Überwachungskamera seien sichergestellt worden. Zur Höhe des angerichteten Schadens wurden vorerst keine Angaben gemacht.

APA/red.