Österreich

NÖ Jahresbilanz: Rotes Kreuz fuhr 44 Mal zum Mond

Heute Redaktion
Teilen

Rund 44 Mal bis zum Mond und zurück - knapp 34 Mio. gefahrene Kilometer legten die Mitarbeiter des Roten Kreuzes NÖ im letzten Jahr zurück. Präsident Willi Sauer gab bei der Jahresbilanz 2010 bekannt, sich der Wiederwahl zu stellen.

Der alte und wahrscheinlich neue Präsident zum Jahr 2010: Über 77 Millionen Euro ist der Wert der Freiwilligkeit vom letzten Jahr. 2,8 Millionen Stunden brachten die Helfer für ihre Dienste auf. Das Jahr 2010 war ein tolles Jahr für das Rote Kreuz - in allen Bereichen stiegen die Zahlen. Landesgeschäftsführer Peter Kaiser dazu: 55.266 Personen wurden von uns betreut, ein Plus von 112 Prozent. Natürlich trägt die Tafel Österreich dazu wesentlich bei. Rettungskommandant Fritz Eigenschink freut sich über die steigende Zahl an Einsatzkräften: 13.449 Freiwillige sind wieder um 343 interessierte Mitarbeiter mehr.

Bereits fix: Im Juni stellt sich Willi Sauer wieder der Präsidentenwahl. Bis dato hat er noch keinen Gegenkanditaten.

Joachim Lielacher