Österreich

NÖ: Jugendbande verübte 39 Einbrüche

Heute Redaktion
Teilen

Sechs Jugendliche aus Purkersdorf (Wien-Umgebung) gingen am Wochenende der Polizei ins Netz. Die Bande soll 39 Einbruchsdiebstähle verübt und dabei einen Gesamtschaden von mindestens 56.000 Euro angerichtet haben. Bei ihrem größten Coup stahlen die jungen Täter 17.000 Euro aus einem Safe eines Lokals.

Die großteils arbeitslosen Täter spezialisierten sich in der Zeit von November 2009 bis Februar 2011 auf Firmeneinbrüche in Wien-Umgebung, Tulln, St. Pölten-Land und Wien. Die Purkersdorfer hatten es hauptsächlich auf Elektrogeräte und Bargeld abgesehen.

Bei einem Einbruch in ein Vereinslokal einer Hundeschule entwendeten die Täter Schreckschusspistolen. Die umfangreichen Ermittlungen der Polizei führten schließlich zum Erfolg: Haupttäter Markus H. (19) sitzt inzwischen in Haft, weitere fünf Mittäter wurden angezeigt. Ein Großteil des Diebesgutes (Wert: 34.000 Euro) konnte sichergestellt werden.

Joachim Lielacher