Österreich

NÖ: Juwelier verjagt drei Einbrecher!

Heute Redaktion
Teilen

Es war exakt 3.15 Uhr, als Gerhard Kerschbaumer in der Nacht auf Sonntag aus seinem Schlaf gerissen wurde. Ein dumpfer Knall und der 58-jährige Juwelier ahnte bereits, was ein Blick aus dem Fenster bestätigen sollte: Drei Einbrecher versuchten, in sein Geschäft zu gelangen. Durch lautes Schreien konnte er das Trio aber vertreiben.

Was ich gerufen habe, weiß ich gar nicht mehr. Es ging alles sehr schnell. Ich kann mich nur erinnern, dass ich sehr laut war, so Kerschbaumer, der direkt über seinem Geschäft in Bruck/Leitha wohnt.
Kurz zuvor wollten drei maskierte Täter die Gitterstäbe vor dem Eingang aufzwängen. Auch einen Kanaldeckel hatten sie bereits ausgerissen, um damit die Scheiben einzuschlagen. Doch das Trio hat die Rechnung ohne den Juwelier gemacht: Nachdem sie ertappt wurden, sind sie sofort weggelaufen, in ein Auto gestiegen und damit geflohen, so Kerschbaumer.

Brisant: Am Tag zuvor schlug die Alarmanlage eines weiteren Juweliers in Bruck an. Einbruchsspuren konnten jedoch dort keine entdeckt werden.

Thomas Werth