Österreich

NÖ: Kinder flüchteten nachts vor Eltern

Heute Redaktion
Teilen

Prozess wegen fortgesetzter Gewaltausübung an Kindern in Korneuburg: Zwei Mädchen flüchteten in einer Winternacht vor ihren Eltern und vertrauten sich Fremden an. Staatsanwalt Stefan Dunkl zum Strafrahmen: Bis zu 15 Jahre, wie bei schwerem Raub. Aber: Freispruch und Geldbuße.

Die Stimmung auf der Heimfahrt vom Heurigen war in jener Winternacht 2011 ebenso eisig wie die Außentemperaturen. Bei einer Kreuzung sprangen die beiden Mädchen aus dem Bezirk Korneuburg aus dem Fahrzeug und rannten zwei fremden Männern in die Arme. Diese gingen zur Polizei. Dort gaben die Kinder an, Opfer stetiger Gewalt zu sein. Mutter Martina F. (34) dazu: Ein paar auf den Hintern, einmal hatte die ältere Tochter Nasenbluten. Ich liebe meine Kinder, sie bedeuten mir alles. Vater Josef F. (44) räumte aber ein: Die Ehe läuft nicht gut.

Den Kindern dürfte die miese Stimmung daheim zu viel gewesen sein. Die Frau wurde freigesprochen, der Vater muss sich lediglich einem Anti-Gewalt-Training unterziehen und eine Geldstrafe bezahlen.

Joachim Lielacher