Österreich

NÖ: König unter Gartenzwergen

Heute Redaktion
Teilen

Alfred Schorli (58) aus Gmünd ist ein großer, stattlicher Mann. Seine besten Freunde aber sind ganz kleine, possierliche Kerlchen mit weißen Rauschebärten und bunten Mützen. Mit seinen derzeit rund 100 Gartenzwergen (Tendenz steigend) will der Pensionist auch bald wieder auf Tournee durch ganz Österreich gehen.

Die freundlichen Gesichter mit ihren Pausbäckchen haben es Alfred Schorli schon immer angetan. So kaufte er eines Tages einen Gartenzwerg mit einer kleinen Laterne in der Hand und ahnte noch nicht, dass Hundertschaften folgen würden. Bis zu 1000 Stück nannte er in seiner besten Zeit sein eigen.

Ehefrau Brigitte ist aber mehr eine Dulderin als eine Freundin von Alfreds Hobby und so trennte er sich schweren Herzens vom Großteil seiner Sammlung, die er in einer wagemutigen Aktion in Polen sogar einmal vor Hochwasser gerettet hat. Das Auto war kaputt aber meine Zwerge konnte ich retten, lacht der pensionierte Maler. Damals war er mit seiner Sammlung in ganz Österreich und dem benachbarten Ausland unterwegs. Diese Ausstellungstour möchte er auch schon bald wiederholen. Mit im Gepäck: sein größter Fan, Sohn Christian (8).