Österreich

NÖ: Kutscher stirbt bei Fiakerunfall

Heute Redaktion
Teilen

Eine Fiakerausfahrt endete gestern im Waldviertel für den 58-jährigen Kutscher tödlich. Das Gespann kippte auf einer Brücke um, daraufhin gingen die beiden Pferde durch. Der Mann wurde etwa 70 Meter mitgeschleift und dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Die 49-jährige Beifahrerin überlebte die Tragödie.

Der dramatische Unfall ereignete sich gegen 22:00 Uhr in Roiten im Bezirk Zwettl, als der 58-Jährige auf eine kleine Brücke abbog. Das Gespann dürfte mit den linken Rädern an der Gehsteigkante angestoßen und danach umgekippt sein. Die Pferde waren dadurch derart verschreckt, dass sie wegsprangen und durchgingen.

Mann starb an Unfallstelle
Beide Insassen wurden aus der Kutsche geschleudert und prallten gegen das Brückengeländer. Während die 49-jährige Frau mit schweren Kopfverletzungen liegen blieb, wurde der erfahrene Kutschenführer noch rund 70 Meter vom Gespann mitgeschleift - er dürfte zwischen die Pferde und den Fiaker geraten sein.

Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Pferde zogen den umgestürzten Wagen noch fast 700 Meter weiter, bevor sie von Ortsbewohnern angehalten werden konnten.