Österreich

NÖ Landtagswahl: Krismer ist Grüne Spitzenkandidatin

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Grüne NÖ

Zum ersten Mal führt Helga Krismer die Grünen als Spitzenkandidatin in die NÖ Landtagswahl. Die Klubobfrau und Landessprecherin erhielt am Sonntag am Landeskongress in Ybbs 79,55 Prozent der Delegiertenstimmen.

Gegenkandidaten für Platz eins auf der Landtagswahl-Liste gab es keinen, Krismer bedankte sich dennoch bei für die 79,55 Prozent Zustimmung. Hinter Krismer, Vizebürgermeisterin in Baden, kandidiert Georg Ecker aus Hollabrunn, Listendritte ist die Waldviertlerin Silvia Moser, die sich im Rennen um Platz drei gegen Amrita Enzinger aus Deutsch-Wagram (Gänserndorf) durchsetzen konnte – diese ist nur auf Platz vier gereiht.

Bei der Landesliste für die nächste Nationalratswahl, die auch am Sonntag erstellt wurde, gab es einen Zweikampf: Dieter Brosz aus Trumau (Baden) erhielt 75 Prozent der Delegiertenstimmen, setzte sich damit gegen den Mödlinger Vizebürgermeister Gerhard Wannemacher durch, der sich "spontan" beworben hatte. Das Rennen um Platz zwei gewann Ulrike Fischer, Vizebürgermeisterin in St. Andrä-Wördern (Tulln).