Österreich
NÖ: Mann rettet Seniorinnen aus Wrack
Zwei ältere Frauen kamen mit ihrem Auto am Donnerstag bei Schrambach (Niederösterreich) von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug durchstieß das Ufergeländer der Traisen und stürzte in den Fluss. Das Wrack wurde sofort geflutet, die Insassen drohten zu ertrinken. Ein zufällig vorbeikommender Straßenmeister wurde zum Lebensretter der Frauen.
Der Mann sprang sofort in den Fluss und barg die beiden Frauen, deren Fahrzeug auf dem Dach liegend zum Stillstand kam und sich schnell mit Wasser füllte. Der Kollege des Straßenmeisters alarmierte während der Rettungsaktion die Einsatzkräfte. Die 76-Jährige aus Wien und ihre 72-jährige Freundin wurden nur leicht verletzt ins Landesklinikum Voralpen in Lilienfeld gebracht.
Wie es zu dem Unfall kam, ist bisher noch nicht bekannt. Die Feuerwehren Schrambach, Lilienfeld, Tradigist und Hohenberg bargen das Unfallfahrzeug. Der Lebensretter selbst gibt sich bescheiden. Er wolle kein Interview geben, die Geschichte sei "ganz normale Erste Hilfe" und "nichts Besonderes" gewesen, sagte der Straßenmeister gegenüber dem ORF.