Österreich

NÖ: Nein, wir wollen keine Kükenkiller

Heute Redaktion
Teilen

Helle Aufregung in Wölbling (St. Pölten): Im idyllischen Wetzlarn ist die Errichtung eines Hühnermastbetriebs geplant. Mehr als 100 Meter lang und 14 Meter hoch. Vorerst sollen nur 32.000 Küken dort ihr kurzes Leben fristen - denn mit nur fünf Wochen gehts ihnen schon an den Kragen. Die Anrainer protestieren heftig!

Selbst im großen Dunkelsteinerwald lässt sich nicht alles verstecken - zwei Bürgerinitiativen machen gegen den geplanten Großbetrieb mobil. Die Wortführer Heinz Oberhummer und Walter Kosar unisono: Es ist uns unerklärlich, wie man für so eine Tierfabrik mitten im Erholungsgebiet überhaupt eine Betriebsgenehmigung bekommen kann! Kein Wunder, ist der Antragsteller den Proponenten schon lange ein Dorn im Auge - betreibt er doch auch eine umstrittene Klärschlamm-Kompostieranlage bei Wetzlarn. Oberhummer und Kosar: Wir wollen diese entsetzliche Tierquälerei verhindern!