Österreich

NÖ: "Offiziere stellen die Wehrpflicht in Frage"

Heute Redaktion
Teilen

Die heiße Heeresdebatte: Kanzler Werner Faymann (SP) fuhr nach St. Pölten, diskutierte mit Landes-Vize Josef Leitner über ein Berufsheer-Modell, das letztlich billiger sein soll. Heute war exklusiv dabei, hörte, wo es sich zwischen SP und VP spießt und dass Faymann eine Volksbefragung für einen guten Ausweg hält.

Landes-Vize Josef Leitner hat bereits eine "Mini-Volksbefragung" bei den 3200 Berufssoldaten und den 3000 Wehrpflichtigen in Niederösterreich gestartet: "Keiner der Offiziere kann sich die Abschaffung der Wehrpflicht nicht vorstellen", so seine Zwischenbilanz.

Wie viele Kasernen-Standorte in Gefahr sind? "Wir werden schauen, welche Anzahl wir benötigen, um alle Aufgaben wie Katastrophenschutz und Verteidigung zu bewältigen. Aber wir können nicht die Wehrpflicht aufrechterhalten, nur um Kasernen zu betreiben", stellt Faymann klar.

Zivil- oder Präsenzdienst? Faymann wählte einst Ersteres: "Es war keine verlorene Zeit. Aber es gibt eine Lösung ohne Zwang!" Die Alternative zum Zivildienst solle Verbesserungen im Rettungswesen bringen. "Je professioneller, desto besser. Ich würd' nicht gerne in ein Spital gehen, wo alle sechs Monate das Team wechselt."