Österreich

NÖ: Pfarrer gibt Wahlempfehlung für Hofer ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wikimedia/CC BY SA 3.0

Darf Hochwürden eine persönliche Wahlempfehlung abgeben? "Nein das geht gar nicht. Wir haben mit dem Betroffenen bereits gesprochen, die Blätter werden eingezogen", so Florian Welzig von der Diözese St. Pölten.

Darf Hochwürden eine persönliche Wahlempfehlung abgeben? "Nein das geht gar nicht. Wir haben mit dem Betroffenen bereits gesprochen, die Blätter werden eingezogen", so Florian Welzig von der Diözese St. Pölten.
Im Pfarrblatt Neukirchen an der Wild (Horn) hatte der Geistliche, der schon mit homophoben Äußerungen negativ aufgefallen war, unter der Rubrik "Information zur Wahl am 4. Dezember" geschrieben: "Der Kandidat Van der Bellen ist für Christen nicht wählbar, da er wie seine Partei für die Abtreibung ist. Und Abtreibung ist Mord. Ein Christ darf durch die Wahl ungeeigneter Kandidaten nicht mitschuldig werden an Abtreibungsgesetzen. Der praktizierende Christ Norbert Hofer dagegen ist gegen die Abtreibung und steht für vernünftige Ziele. Lassen Sie sich nicht verunsichern, wenn selbst katholische Verbände für Van der Bellen sprechen, denn das ist ideologisch bedingt. Was ich hier sage ist meine Pflicht und Dienst an der Wahrheit."

Laut Diözese St. Pölten dürften rund 250 Pfarrblätter im Umlauf sein.