Österreich

NÖ schießt heuer wieder 150 Euro Heizkosten zu

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das Land Niederösterreich hat am Dienstag einen Heizkostenzuschuss in Höhe von 150 Euro beschlossen, teilten die zuständigen Landesräte Barbara Schwarz (ÖVP) und Maurice Androsch (SPÖ) in einer gemeinsamen Aussendung mit. Die finanzielle Unterstützung richtet sich an Mindestpensionisten, Menschen mit niedrigen Einkommen und Bezieher der bedarfsorientierten Mindestsicherung.

Im vergangenen Winter wurden 23.000 Anträge positiv erledigt. Insgesamt wurden rund 3,5 Mio. Euro ausgezahlt.

"Niederösterreich ist damit eines der ersten Bundesländer, das einen Heizkostenzuschuss für die diesjährige Wintersaison beschlossen hat. Mit der raschen Beschlussfassung ermöglichen wir es den Menschen, die besonders auf unsere Unterstützung angewiesen sind, sich rechtzeitig mit dem nötigen Heizmaterial einzudecken und Preisvergleiche anzustellen", sagten Schwarz und Androsch.

Für heuer erwarte man rund 25.000 Anträge. Die Höhe des Zuschusses von 150 Euro blieb im Vergleich zu 2012 unverändert. Der Heizölpreis liege deutlich unter jenem des Vorjahres, erklärten die Landesräte.