Österreich

Nö. Schüler starten heute in die Semesterferien

Nie mehr Schule? Naja, fast. Eine Woche lang dürfen sich Niederösterreichs 179.000 Schüler jetzt erholen.

Heute Redaktion
Teilen
Auch das Gymnasium Babenbergerring in  Wiener Neustadt schließt heute für eine Woche die Pforten. Ab 12. Februar wird aber wieder gebüffelt.
Auch das Gymnasium Babenbergerring in Wiener Neustadt schließt heute für eine Woche die Pforten. Ab 12. Februar wird aber wieder gebüffelt.
Bild: Daniel Schaler

Sehnlich erwartet oder doch gefürchtet? Für knapp über 179.000 nö. Schüler ist heute Zeugnistag. Danach beginnen die wohlverdienten Semesterferien.

Eine Woche haben die Kids nun Zeit, sich vom Schulstress zu erholen, dann geht es wieder mit Vollgas los.

Es bekommen aber nicht alle Schüler auch eine Schulnachricht: In Niederösterreich beurteilt bereits etwa ein Drittel der 627 Volksschulen bis zur dritten Klasse via mündlichem oder schriftlichem Feedback und nicht mit klassischen Noten. Damit soll den Kleinen der Stress und die Prüfungsangst genommen werden.

Und auch in den Berufsschulen Niederösterreichs wird kein Semester-Zeugnis vergeben.

(nit)