Österreich

NÖ: Schutzhütte abgebrannt

In Reichenau an der Rax im Bezirk Neunkirchen brannte gesterb aus noch ungeklärter Ursache das als Ausflugsziel bekannte Friedrich-Haller-Haus ab.

Heute Redaktion
Teilen

Am Großeinsatz am in 1200 Meter Seehöhe gelegenen Ausflugsziel beteiligten sich mehrere Feuerwehren aus dem Bezirk Neunkirchen sowie die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt. 130 Mann kämpften gegen die Flammen, Wasserknappheit und starker Wind erschwerten die Arbeit der Einsatzkräfte.

Trotz eines eingerichteten Pendelverkehrs von Löschfahrzeugen brannte die Försterhütte komplett ab. Allerdings wurde ein Ausbreiten des Feuers auf den angrenzenden Wald verhindert. Der Einsatz war nach acht Stunden beendet.

Gasflaschen drohten zu explodieren
Wie orf.at berichtete, befanden sich in der Hütte Gasflaschen. Daher herrschte Explosionsgefahr. Derzeit wird davon ausgegangen, dass der Brand im Bereich der Küche ausbrach. Angeblich verursachte das Feuer einen Schaden in Millionenhöhe. Die Schutzhütte wird derzeit nicht bewirtschaftet.

;