Österreich

NÖ: Siedlungen aus Ur- und Frühzeit im Weinviertel

Heute Redaktion
Teilen

Siedlungen aus der Ur- und Frühzeit sind bei Grabungen im Weinviertel ans Tageslicht gelangt. Bei Vorbereitungsarbeiten für den Bau einer Gashochdruck-Transportleitung wurden bei Ulrichskirchen-Schleinbach (Bezirk Mistelbach) u.a. Wohnplätze aus der frühen Jungsteinzeit, der Frühbronzezeit und der Germanenzeit freigelegt, berichtete die EVN.

Der für Archäologen bis dato "interessanteste" Fund, wie es in der Aussendung hieß, sei eine Vorratsgrube der frühbronzezeitlichen Aunjetitz-Kultur. Die Grube ist etwa 1,19 Meter tief und hat einen Durchmesser von 2,1 bis 2,5 Metern. Nach der Nutzung für Vorräte wurden drei Leichen in der Grube begraben. Da die Skelette teils in verdrehter Lage bzw. aufeinanderliegend gefunden wurden, gehen die Wissenschafter davon aus, dass diese nicht klassisch bestattet, sondern eher "entsorgt" wurden.
Keramik und Brandspuren

Neben den menschlichen Überresten wurde auch Keramik, darunter eine fast vollständige Tasse, gefunden. Auch Brandspuren wurden entdeckt - sowohl an den Skeletten als auch in Form von gebrannten Lehmflecken.

;