Österreich

NÖ: Sozialistische Jugend hat einen neuen Vorsitzenden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Novotny

Die Landesvorsitzende Julia Jakob ist vor Weihnachten zurückgetreten. Der Grund: Sie hat eine überraschende Zusage der Universität Cambridge bekommen, dort ihr Studium für transkulturelle Kommunikation weiterführen zu können. Sie möchte sich darauf intensiv vorbereiten, da bleibt für Politik keine Zeit. Nachfolger ist Mirza Buljubasic (26) aus Wolfsbach (Amstetten).

Die Landesvorsitzende Julia Jakob ist vor Weihnachten zurückgetreten. Der Grund: Sie hat eine überraschende Zusage der Universität Cambridge bekommen, dort ihr Studium für transkulturelle Kommunikation weiterführen zu können. Sie möchte sich darauf  intensiv vorbereiten, da bleibt für Politik keine Zeit. Nachfolger ist Mirza Buljubasic (26) aus Wolfsbach (Amstetten).
Mirza Buljubasic ist Jus-Student und seit 2009 Bezirksvorsteher der SJ im Bezirk Amstetten. 2011 übernahm er die Funktion des stellvertretenden Landesvorsitzenden. Von 2010 bis 2016 war er in seiner Heimatgemeinde Wolfsbach Gemeinderat.

Der neue SJ-Vorsitzende möchte sich stark im Sozialbereich engagieren und sich gegen Rechtsextremismus und Rassimus im Land einsetzen. Julia Jakob will indes auch auf Facebook leiser treten: "Die Social Medias sind ein Zeitfresser und behindern meinen Plan vom Studienabschluss."