Österreich

NÖ: Tote in Gefriertruhe starb an Herzversagen

Heute Redaktion
Teilen

Jene Tote, die in Neuhofen an der Ybbs (NÖ) in einer Gefriertruhe entdeckt wurde, starb eines natürlichen Todes. Laut Obduktionsbericht erlag die 88-Jährige einem Herzversagen.

"Die Frau starb an Herzversagen", teilte Polizeisprecher Markus Haindl am Donnerstagabend mit. Der Neffe (47) der pflegebedürftigen Seniorin wurde aus der Untersuchungshaft entlassen - er hatte die Leiche im Juni in der Gefriertruhe versteckt und weiter die Pension der Tante kassiert.



Gegen den Mann wird aber weiterhin wegen des Verdachts des Betrugs und Störung der Totenruhe ermittelt. Ob ein psychiatrischer Sachverständiger den Zustand des 47-Jährigen untersuchen wird, stehe noch nicht fest.
Die Leiche der 88-Jährigen war am Montagabend von Beamten entdeckt worden. Verwandte hatten eine Nachschau erbeten, nachdem sie die Frau seit Monaten weder gehört noch gesehen hatten. Der Neffe, der die pflegebedürfte Frau versorgte und mit ihr zusammenlebte, habe gegenüber den Polizisten dann "relativ rasch" zugegeben, dass seine Tante tot sei und wo sich ihre Leiche befinde. Seinen Angaben zufolge habe er mit ihr vereinbart, sie nach ihrem Tod zu verstecken, um weiterhin die Zahlungen zu erhalten.