Österreich

NÖ: Wanderer auf der Rax gerettet

Die Bergrettung hat in der Nacht auf heute fünf ungarische Wanderer auf der Rax geborgen. Die Gruppe hatte sich in der Dunkelheit verirrt.

Heute Redaktion
Teilen

Die fünf Ungarn waren gestern zu einer Schneeschuhwanderung von der Bergstation zur Seehütte aufgebrochen. Bei eisigen Temperaturen und Wind verloren die Wanderer in der Dunkelheit die Orientierung. Nach etwa drei Stunden konnten sie von der Bergrettung gefunden werden. Einsatzleiter Roland Krätzel: „Wir sind mit 14 Mann auf die Rax, haben verschiedene Wege abgesucht. Es war bitterkalt, bis zu minus 17 Grad, dazu der Wind – das sind arktische Verhältnisse!“

Die Ungarn waren auf dem Rückweg in der Dunkelheit vom markierten Weg abgekommen. Gegen 21:15 Uhr verständigten sie dann Hilfe. 14 Retter und ein Hüttenwirt machten sich daraufhin auf die Suche. Über telefonischen Kontakt meldeten die Vermissten, dass sie die Lichter einer Ortschaft sowie eine Skipiste am Semmering sehen konnten. Dadurch sowie mit Hilfe einer Signalrakete und Rufkontakts gelang es schließlich, die Gruppe kurz halb eins Uhr zu finden.
APA/red.

;