Österreich

NÖ-Wirtschaftsdelegation zu Besuch im Silicon Valley

Heute Redaktion
Teilen
Ingeborg Dockner (Wirtschaftskammer Niederösterreich), Landesrätin Petra Bohuslav, Thomas Salzer (Industriellenvereinigung NÖ), Helmut Miernicki (ecoplus) in Kalifornien.
Ingeborg Dockner (Wirtschaftskammer Niederösterreich), Landesrätin Petra Bohuslav, Thomas Salzer (Industriellenvereinigung NÖ), Helmut Miernicki (ecoplus) in Kalifornien.
Bild: ecoplus

Das Silicon Valley in den USA ist eines der bedeutendsten Technologiezentren der Welt. Im April war eine Delegation aus NÖ dort, um von den Besten zu lernen.

Ende April 2017 stattete eine niederösterreichische Wirtschaftsdelegation unter der Leitung von Wirtschafts- und Technologielandesrätin Petra Bohuslav dem Silicon Valley einen Besuch ab.

Das Silicon Valley gilt das Zentrum für technologischen Fortschritt schlechthin. "Hier zeigt sich eindrucksvoll, was alles erreicht werden kann, wenn Wissenschaft, Bildungseinrichtungen und Wirtschaft eine Symbiose eingehen und den Boden für Innovationen aufbereiten", so Bohuslav.

Vorbild für NÖ

Zum Vorbild nehmen will man sich das Silicon Valley auch in NÖ.„Wir sind dabei im Europavergleich bereits hervorragend unterwegs, aber die Unternehmen im Silicon Valley sind die Königsklasse und an ihnen wollen wir uns orientieren", so die Landesrätin.

Die ersten Schritte dafür sind schon getan. „In unserer Wirtschaftsstrategie 2020 haben wir einen klaren Fahrplan für die kommenden Jahre festgelegt und vier Kernstrategien definiert. Mit dreien davon haben wir uns bei dieser Reise intensiv auseinandergesetzt", erklärt Bohuslav die Bedeutung der Reisen.

Die Schwerpunkte der Reise waren "nachhaltiger Unternehmenserfolg", "Internationalisierung, Forschung, Entwicklung und Marktumsetzung" sowie "Gründungen mit Wachstumsdynamik". Es nahmen auch zahlreiche Vertreter wichtiger niederösterreichischer Bildungseinrichtungen teil.

(min)

;