Österreich

Nobel-Italiener fasste bedingte Haft fürs Drogen-Dea...

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem Wiener Nobel-Italiener standen nicht nur Spezialitäten, sondern auch Drogen auf der (inoffiziellen) Speisekarte. Nun erging das Urteil gegen den Besitzer des Lokals. Er bekam zwei Monate bedingt.

Die Anklage lautete: Der Mann soll rund 200 Gramm Kokain an seine Kunden verkauft haben. Nachweisen ließen sich vor Gericht aber nur mehr 40 Gramm, weshalb er eine relativ milde Strafe ausfasste. Seinem Dealer konnten ebenfalls nur mehr einige 100 Gramm nachgewiesen werden.

Beim Nobel-Italiener in der Wiener City soll es jahrelang nicht nur italienisches Essen, sondern auch Cannabis und Kokain zu kaufen gegeben haben. Aufgeflogen ist der Lokalbesitzer im Dezember 2015. Er kam in Untrsuchungshaft. Im Keller sollen hundert bis zweihunder Gramm Kokain gelagert haben, der mitangeklagte Dealer sorgte für Nachschub.