Wien

Nobel-Lokal verlangt 150 Euro für Storno – pro Person!

Gesalzene Preise für Gäste, die ihre Termine nicht einhalten: Das Steirereck stellt Stornierern die Rute ins Fenster.

Clemens Pilz
Das Steirereck im Wiener Stadtpark
Das Steirereck im Wiener Stadtpark
Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com

Angesichts dieser Summe musste Journalist Hannes Auer kräftig schlucken: Wer im Wiener Steirereck – es gilt als bestes Restaurant Österreichs – eine Reservierung storniert, wird mit 150 Euro zur Kasse gebeten. Pro Person wohlgemerkt. Auch wenn sich die Gästezahl für einen Tisch reduziert, muss für die Ferngebliebenen geblecht werden. Ausgenommen sind lediglich Absagen bis 48 Stunden vor dem Termin. 

"Ich selbst war noch nie im Steirereck, aber eine Bekannte schickte mir ihre Reservierungsbestätigung", erklärte Auer, wie er auf den Passus gestoßen sei. Sein Twitter-Posting darüber löste Diskussionen aus – schließlich könne es gerade in Pandemiezeiten krankheitsbedingt auch unverschuldete Stornos geben, so der Tenor im sozialen Netzwerk.

Gebühr als Absicherung gegen Ausfälle

Gegenüber "Heute" äußerte sich das Steirereck am Montag nicht. Stornogebühren sind in der Spitzengastronomie und in Lokalen mit wenig Laufkundschaft aber an sich keine Seltenheit. 

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;