Szene

Nobelpreis für Literatur geht an Alice Munro

Heute Redaktion
Teilen

Der Literaturnobelpreis 2013 geht heuer an die Kanadierin Alice Munro. Die 82-jährige Autorin erhält den Preis am 10. Dezember, der mit 920.000 Euro dotiert ist.

geht an die Kanadierin Alice Munro. Die 82-jährige Autorin erhält den Preis am 10. Dezember, der mit 920.000 Euro dotiert ist.

Die 82-jährige Kanadierin sei die "Meisterin der zeitgenössischen Kurzgeschichte", so die Begründung der Wahl von der Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften, in Stockholm.  Die bereits vielfach geehrte und immer wieder mit Tschechow verglichene Autorin war in den vergangenen Jahren immer wieder als Nobelpreiskandidatin gehandelt worden.

Wollte nicht mehr schreiben

Dabei kündigte die Autorin erst letztes Jahr an, dass sie sich vom Schreiben zurückziehen möchte. "Ich werde wahrscheinlich nicht mehr schreiben", sagte die Kanadierin damals in einem Zeitungsinterview: "Es ist nicht so, dass ich das Schreiben nicht geliebt habe, aber man kommt in eine Phase, wo man über sein Leben irgendwie anders denkt."

Offiziell überreicht werden die Nobelpreise in Stockholm am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel.
Die mit acht Millionen Kronen (rund 920.000 Euro) dotierte Auszeichnung ging im Vorjahr an den chinesischen Autor Mo Yan.