Szene

Nobelpreis-Verleihung: Patti Smith vergisst Text von...

Heute Redaktion
Teilen

Am 10. Dezember wurden die Nobelpreise offiziell in Stockholm an die jeweiligen Preisträger überreicht - einer fehlte: Literaturnobelpreisträger Bob Dylan (75), der schon vorab durch sein Verhalten nach der Bekanntgabe negativ auffiel und seine Kollegin Patti Smith vorschickte. Diese war so nervös, dass sie während der Performance von "A Hard Rain's Gonna Fall" den Text vergaß!

Am 10. Dezember wurden die Nobelpreise offiziell in Stockholm an die jeweiligen Preisträger überreicht - einer fehlte: Literaturnobelpreisträger Diese war so nervös, dass sie während der Performance von "A Hard Rain's Gonna Fall" den Text vergaß! 
Bob Dylan ist bei der Preisverleihung des Literaturnobelpreises in Stockholm am 10. Dezember in Abwesenheit gefeiert worden. "Die Schönheit seiner Songs ist von höchstem Rang", sagte Nobeljuror Horace Engdahl in seiner Laudatio über den US-Rocksänger. I

Im Oktober hatte der 75-Jährige die Auszeichnung als erster Songschreiber überhaupt zuerkannt bekommen, doch das sei keine Sensation erklärte der Redner: "Es sollte keine Sensation sein, dass ein Singer/Songwriter jetzt den Literaturnobelpreis erhält", sagte Engdahl. "In ferner Vergangenheit wurde alle Poesie gesungen." Dylan habe der Sprache der Poesie in der unwahrscheinlichsten Form überhaupt - der Schallplatte - "ihren erhabenen Stil zurückgegeben, der seit der Romantik verloren war."

Nervöse Smith vergisst den Text

Patti Smith sang bei der Feier in Stockholm den Dylan-Song "A Hard Rain's A-Gonna Fall". Allerdings hatte die amerikanische Punk- und Rockikone beim zweiten Vers einen Textaussetzer und musste mitten im Lied innehalten, um sich zu sammeln. "Entschuldigung, es tut mir leid, ich bin so nervös", sagte die 69-Jährige.

Das Publikum in der Stockholmer Konzerthalle, die meisten in festlicher Abendgarderobe, unterstützte Smith mit rhythmischem Klatschen, als sie es noch einmal versuchte. Im dritten Vers hatte sie scheinbar einen weiteren Hänger, aber nur kurz, und steigerte sich in einen emotionalen Vortrag des Dylan-Stücks, der den Blick vieler im Saal dann doch noch verklärte.

Wird Dylan "Nobelrede" noch halten?

Nach der Zuerkennung des Preises an ihn im Oktober hatte der Rockstar wochenlang geschwiegen. Mitte November hatte er der Schwedischen Akademie, die den Literaturnobelpreis vergibt, für die Verleihung abgesagt. Nun hofft die Jury, dass Dylan im Frühjahr kommt, um die traditionelle "Nobelrede" zu halten. Sie ist die einzige Bedingung dafür, dass er die mit acht Millionen schwedischen Kronen (rund 820.000 Euro) dotierte Auszeichnung behalten darf.