Niederösterreich

Noch 106 Intensivbetten in den nö. Spitälern frei

In nö. Kliniken waren am Montag noch 106 Betten für Corona-Patienten frei, zusätzlich gab es noch 1.887 Normalbetten.

Erich Wessely
Teilen
Das Spital in St. Pölten
Das Spital in St. Pölten
"Heute"

In niederösterreichischen Spitälern sind am Montag noch 106 freie Intensivbetten für Coronavirus-Patienten gemeldet worden. Zusätzlich zählte die Landessanitätsdirektion 1.887 verfügbare Normalbetten in den Krankenhäusern. "Mit dem rapiden Ansteigen der Infektionszahlen steigt auch die Zahl der mit Covid-19-Patientinnen und Patienten belegten Normal- und Intensivbetten dramatisch an", erklärte LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP).

35 Prozent der Intensivbetten ausgelastet

Die Covid-Auslastung betreffe somit derzeit 17,3 Prozent der Normalbetten und 35 Prozent der Intensivbetten. Von den 11.976 aktuell als an Covid-19 erkrankt geltenden Menschen im Bundesland wurden 395 auf Normalstationen von Kliniken behandelt, 57 weitere intensivmedizinisch.

Pernkopf rief abermals dazu auf, sich an die verordneten Maßnahmen zu halten - nur so könne eine "Trendwende bei den Infektionen" erreicht werden. "Dabei habe ich absolut kein Verständnis für Corona-Leugner, wir haben es mit einer schweren Krankheit zu tun", unterstrich er. Man müsse "die Vernünftigen vor den Unvernünftigen schützen".

Fünf weitere Covid-Todesfälle 

In den Krankenhäusern in Niederösterreich waren am Montag indes fünf weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus beklagt worden. Nach Angaben von Bernhard Jany von der Landesgesundheitsagentur starben Personen im Alter von 72 bis 100 Jahren. Die Gesamtzahl der Covid-19-Toten in den Spitälern im Bundesland ist damit auf 222 gestiegen.

Eine 72-Jährige starb im Landesklinikum Horn, ein 79-Jähriger in Wiener Neustadt und ein Mann im Alter von 82 Jahren im Universitätsklinikum Krems. Aus Mistelbach wurde der Tod einer 94-Jährigen gemeldet, aus Waidhofen a. d. Ybbs der einer 100-Jährigen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema