Österreich

Noch nie war es im April so heiß

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Hitzerekorde in Österreich, und das bereits sehr früh im Jahr: Noch nie wurden so heiße Temperaturen im April gemessen, wie heute, Samstag, berichteten die Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Nachdem bereits am gestrigen Freitag der heißeste Apriltag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Österreich vermeldet wurde, hat nun Waidhofen an der Ybbs in Niederösterreich mit aufgestellt.

Österreich zählt zu den heißesten Orten Europas

Nach einer endgültigen Auswertung der Höchstwerte am Abend hat sich nicht viel geändert: Österreich zählt derzeit zu den heißesten Orten Europas: Die 32,0 Grad von Waidhofen/Ybbs gehören auch europaweit gesehen zu den absoluten Spitzenwerten am heutigen Samstag. Ähnlich heiß ist es in der Türkei (Adana: 33,0 Grad am Nachmittag), auf Korsika (Ajaccio: 32,0 Grad) und in Süddeutschland (München: 31,7 Grad).

Die Top Ten am Samstag

Waidhofen/Ybbs mit 32,0 Grad
Braunau/Ranshofen mit 31,8 Grad
Mattighofen mit 31,7
Gmunden ebenfalls mit 31,7 Grad
Ostermiething mit 31,2 Grad
Bregenz mit 31,2 Grad
Kufstein mit 31,2 Grad
Wieselburg mit 31,2 Grad
Amstetten
Melk mit je 31,0 Grad.