Fussball

Noch-Teamchef Foda sagt Auftritt im ORF ab

Nach der verpassten WM-Quali gibt es viel Kritik am Nationalteam und Teamchef Franco Foda. Der sagt einen geplanten ORF-Termin ab.

Heute Redaktion
Teilen
Franco Foda
Franco Foda
Gepa

Der Deutsche hätte in der ORF-Sendung "Sport am Sonntag" Rede und Antwort stellen sollen. Es wäre mit Sicherheit kein angenehmer Termin gewesen. Denn nach dem 1:2 im Play-off gegen Wales ist der WM-Traum der rot-weiß-roten Truppe einmal mehr geplatzt, für Teamchef Foda stehen die Zeichen auf Abschied.

Doch aus dem TV-Auftritt wird nichts. Wie der ORF bekannt gibt sagte Foda den Interview-Termin kurzfristig ab. Begründung: Er müsse sich voll auf das Testspiel gegen Schottland am Dienstag (20.45 Uhr) im Happel-Stadion vorbereiten.

Historische Minus-Kulisse droht

Der Test gegen die Schotten ist sportlich freilich eher wertlos. Noch dazu droht dem ÖFB eine historische Minus-Kulisse. Erst etwa 2.000 Tickets wurden für das Spiel im Happel-Stadion verkauft. Der Tiefststand für ein Länderspiel in der Hauptstadt nach dem zweiten Weltkrieg steht aktuell bei 6.200 Zuschauern am 18. November 1987 beim 0:0 in der EM-Quali gegen Rumänien.

Die Allzeit-Tiefmarke für ein ÖFB-Spiel liegt sogar bei nur 1.800 Zuschauern. Am 12. November 2021 fand das WM-Quali-Match gegen die Republik Moldau (4:1) allerdings in Klagenfurt statt, in der 30.000-Zuschauer-Arena galt damals die 2G-Regel.

1/10
Gehe zur Galerie
    Die besten Bilder des WM-Play-off-Duells zwischen Wales und Österreich.
    Die besten Bilder des WM-Play-off-Duells zwischen Wales und Österreich.
    Imago Images
    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images