Niederösterreich

NÖ bekommt jetzt doppelt so viele Impfdosen wie Wien

Nachdem die Impfgeschwindigkeit in Österreich beschleunigt werden soll, wurden auch Zahlen zur geplanten Verteilung der Impfstoffe bekannt. 

Teilen
Symbolfoto einer Impfung.
Symbolfoto einer Impfung.
Emrah Gurel / AP / picturedesk.com

Wie berichtet wird nach heftiger Kritik der offizielle Impfstart in Österreich vorgezogen. Ursprünglich wäre der Beginn am 12. Jänner angepeilt worden, doch wie Mittwochfrüh bekannt wurde, sollen noch in dieser Woche über 21.000 Dosen verimpft werden. Zudem seien bis nächsten Dienstag weitere knapp 43.000 Dosen eingemeldet worden.

Inklusive der 6.800 bereits durchgeführten Impfungen, will man bis Dienstag rund 71.000 Menschen geimpft haben. Die meisten Geimpften wird es dann mit Abstand in Niederösterreich geben. 

Meiste Impfungen für NÖ

Laut Impfplan, den die "APA" in Erfahrung brachte, sollen dann 18.445 Niederösterreicher geimpft sein. Beachtlich ist das vor allem, weil für das am dichtesten besiedelte Bundesland mit den meisten Einwohnern lediglich 9.415 Impfdosen vorgesehen sind. Niederösterreich bekommt als fast doppelt so viele wie Wien. 

Die übrigen Impfdosen teilen sich demnach wie folgt auf: Vorarlberg (8.460), Steiermark (8.455), Kärnten mit Osttirol (8.345), Oberösterreich (5.650) und Tirol (5.120). In Salzburg sollen es laut dem Plan bis kommende Woche 4.970 Geimpfte, im Burgenland 2.070 sein.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com