Niederösterreich

NÖ hat den geringsten Frauenanteil im Landtag

Von 56 Abgeordneten sind nur 13 weiblich im niederösterreichischen Landtag. NÖ ist somit das Bundesland mit dem zweitniedrigsten Frauenanteil.

Tanja Horaczek
NÖ Landtag
NÖ Landtag
symbol heute.at

In NÖ war der Frauenanteil im Landtag schon immer gering. Doch nach der Wahl am 29. Jänner sinkt er weiter. Von 56 Abgeordneten sind nur 13 weiblich. 

Nur zwei Frauen bei der ÖVP

Vor der Wahl waren 16 Frauen im Landtag vertreten. Jetzt sind es um drei weniger. Den geringsten Frauenanteil haben die FPÖ und die ÖVP. Obwohl die FPÖ bei der Wahl deutliche Zugewinne machte, bleibt die Zahl der Frauen gleich. Nur zwei wurden nominiert. Ähnlich ist es seit der Wahl bei der ÖVP. Von insgesamt 23 Abgeordneten sind nur zwei Frauen. 

Kärnten hat noch weniger Frauen

Bei der SPÖ sind fünf Frauen unter den Abgeordneten. Bei den Grünen ist das Verhältnis genau 50:50. Zwei von drei Abgeordneten sind bei den NEOS weiblich. Somit ist Niederösterreich weiterhin das Bundesland mit dem zweitniedrigsten Frauenanteil. Nur Kärnten hat einen noch geringeren Anteil an Frauen im Landtag.