Pflegehilfe

NÖ Pflegehotline: Über 7.800 Anfragen im 1. Halbjahr

Die NÖ Pflegehotline bleibt zentrale Anlaufstelle für Pflegefragen: Über 7.800 Anfragen wurden im ersten Halbjahr 2026 bearbeitet.
Niederösterreich Heute
02.08.2026, 04:00
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die NÖ Pflegehotline ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Menschen in Niederösterreich, die Pflege oder Betreuung brauchen – und natürlich auch für ihre Angehörigen. Im ersten Halbjahr 2026 haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon mehr als 7.800 Anfragen abgewickelt.

Laut einer Aussendung zeigt das, wie wichtig eine kompetente Telefonnummer für alle Fragen rund ums Thema Pflege und Betreuung ist. Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister sagt dazu: "Das ist eine starke Inanspruchnahme und bestätigt uns in der Notwendigkeit einer kompetenten Anlaufstelle zu Fragen und Anliegen rund um das Thema Pflege und Betreuung. Seit 2006 hat das Team der NÖ Pflegehotline über 240.000 Anfragen bearbeitet."

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Die meisten Fragen drehen sich um Langzeitpflege, Kurzzeitpflege, Übergangspflege, begleitetes Wohnen, 24-Stunden-Betreuung oder den Urlaubszuschuss. Egal, ob du selbst betroffen bist oder für jemanden anrufst – die NÖ Pflegehotline hilft dir telefonisch oder per E-Mail weiter. Wer will, kann auch persönlich nach St. Pölten kommen und sich beraten lassen. Landesrätin Teschl-Hofmeister betont: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NÖ Pflegehotline beraten sehr professionell und geben kompetent Auskünfte zu den Themen Pflege und Betreuung."

Du erreichst die Pflegehotline von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr unter der Nummer 02742 / 9005 - 9095 oder per Mail an [email protected]

{title && {title} } red, {title && {title} } 02.08.2026, 04:00