Digital

Nokia: Handy-Akku lädt sich selbst auf

Heute Redaktion
Teilen

Wie mehrere Fachpublikationen berichten, hat sich der finnische Handy-Hersteller Nokia das Patent auf einen Akku gesichert, der sich von selbst wieder auflädt. Alles was der Besitzer dafür machen muss, ist das Handy bei sich zu tragen.

Die Technologie selbst ist eigentlich nichts Neues: Durch die Nutzung von kinetischer Energie werden schon Uhren betrieben. Das bloße Tragen des Zeitmessers reicht aus, denn durch die ständigen Handbewegungen im Alltag wird das Uhrwerk am Laufen gehalten.

Ein Mobiltelefon durch kinetische Energie zu betreiben gestaltet sich technisch schon etwas aufwendiger, vor allem da ein Handy im Vergleich zu einer Uhr ein Vielfaches mehr an Strom benötigt. Außerdem müssen die dafür notwendigen Vorrichtungen erst auf die Größe eines Handy-Akkus geschrumpft werden. Denn bislang kam die Technologie nur bei großen Maschinen zum Einsatz.

Praktisch und umweltschonend

So entfällt in Zukunft das Aufladen an der Steckdose, wenn der Träger des Mobiltelefons in Bewegung bleibt. Außerdem würde damit die Umwelt in großem Ausmaß geschont werden, da die hochgiftigen Akkus nach Lebensende des Handys nicht mehr auf der Sondermüll-Deponie landen.

Bis die neue Technologie Marktreife erreicht hat, wird es aber wohl noch einige Zeit dauern.