Digital

Nokia sagt Apple den Kampf an

Heute Redaktion
Teilen

Die Macht schwindet: Der Handy-Hersteller Nokia hat den Smartphone-Trend verschlafen und büßt weiterhin Marktanteil ein. Jetzt trommelt die Führung des finnischen Konzerns zum Gegenangriff - mit hochpreisigen Smartphones will man Apple das Wasser abgraben.

Kampfansage eines "Totgeglaubten": Olli-Pekka Kallasvuo wurde gestern auf der Hauptversammlung als Nokia-Chef bestätigt - obwohl das Smartphone-Geschäft mehr schlecht als recht läuft.

"Konkurrenzkräftigere" Modelle

Doch der finnische Weltkonzern will sich der Konkurrenz - allen voran Apple - nicht geschlagen geben: "Wir werden dieses Jahr eine neue Modell-Generation bringen und den Rückstand bei den hochpreisigen Smartphones aufholen", sagte Kallasvuo, der die Stretgie wie folgt definierte: "weniger und konkurrenzkräftige Modelle".

Enttäuschende Bilanz

Im ersten Quartal war der Aktienkurs von Nokia um 14 Prozent eingebrochen. Der Marktanteil sank von 35 auf 33 Prozent. Auch technische Problemen plagen das Unternehmen: Der Start eines neuen Betriebssystems für Smartphones musste vom zweiten auf das dritte Quartal verlegt werden.