Österreich

Star-Affe Nonja starb mit 42 Jahren im Tiergarten

Tierfreunde trauern um Nonja: Das Orang-Utan-Weibchen starb nun mit 42 Jahren an einer Nierenschwäche im Wiener Tiergarten Schönbrunn.

Heute Redaktion
Teilen

Schwarzer Tag für alle Fans von Orang-Utan Nonja im Tiergarten Schönbrunn in Wien-Hietzing: Eine CT-Untersuchung sowie Blut- und Ultraschalluntersuchungen hatten Anfang Mai eine schwere Nierenschwäche ergeben – Nonja sollte die Krankheit leider nicht überleben. "Trotz medizinischer Behandlung hat sich Nonjas Zustand über das Wochenende massiv verschlechtert. Sie hat extrem abgebaut, war teilnahmslos und zeigte keinen Appetit. Heute früh war ihr Zustand dramatisch. Eine neuerliche Nierenuntersuchung zeigte, dass sich ihre Nierenschwäche extrem verschlechtert hat. Es blieb uns keine andere Wahl, als Nonja zu erlösen", berichtet Zootierarzt Thomas Voracek. Die Affen-Dame wurde eingeschläfert.

Gemälde wurden weltberühmt

Nonja war ein Star unter den Tieren im Zoo Schönbrunn: In den 1990er-Jahren griff der Orang Utan im Rahmen eines Beschäftigungsprogramms zu Farbe und Pinsel – und wurde mit den Bildern berühmt. Sogar Ausstellungen wurden organisiert. "Nonja wird uns allen fehlen. Sie hat gerne die Besucher beobachtet, mit ihnen interagiert, sie aufgefordert ihr den Inhalt der Taschen zu zeigen", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Nonja hatte am 21. April 1976 das Licht der Welt im Tiergarten Schönbrunn in Wien-Hietzing erblickt. Da ihre Mutter nicht genug Milch für sie erzeugte, musste von den Pflegern zugefüttert werden. Dadurch entwickelte sie, laut Tiergarten, eine besondere Nähe zu den Menschen, die ihr bis zum Schluss geblieben ist. (pet)

Picture