Österreich

Nonnen aus brennendem Favoritner Kloster gerettet

Heute Redaktion
Teilen

Ausgerechnet zu Mariä Himmelfahrt wütete am Donnerstagnachmittag in einem Frauenkloster in Wien-Favoriten ein Feuer, dass auf ein ganzes Stockwerk übergriff. Grund für den Brand war eine nicht gelöschte Kerze.

Eine der Bewohnerinnen dürfte beim Verlassen ihres Zimmers im Kloster der Steyler Missionsschwestern in der Alxingergasse auf die Flamme vergessen haben. Wenig später brannte es im Gebäude lichterloh, es füllte sich mit giftigem Rauch.

Mehrere Frauen wurden von den Flammen eingeschlossen. Doch offenbar gab es Schutz von oben: Die Feuerwehr rettet sechs Ordensfrauen aus den Flammen und löschte den Brand. Die Frauen werden im Otto-Wagner-Spital auf Anzeichen einer leichten Rauchgasvergiftung untersucht.