Österreich

Nonner: "St. Pölten ist pleite"

Heute Redaktion
Teilen

Scharf ins Gericht geht Bürgerlisten-Gemeinderat Hermann Nonner (Foto) mit den Stadtobersten: St. Pölten ist de facto pleite! Nur mit finanztechnischen Tricks könne man sich bis über die Gemeinderatswahl 2011retten! Es fehle an Mut zum Sparen.

Für Nonner liegt der Patient Landeshauptstadt mit 42 Grad Fieber danieder, werde aber bloß mit Aspro behandelt. Wie Heute erfuhr, teilen seine Meinung mittlerweile auch zumindest fünf Abteilungsleiter im Magistrat, die sich von Stadtchef Matthias Stadler (SP) endlich einschneidende Sparmaßnahmen wünschen. Konkret: St. Pölten verfügt zwar über Rücklagen von rund 25 Millionen Euro, bei einer jährlichen Verschuldung von bis zu 15 Millionen ist das Stadtsilber aber in spätestens zwei Jahren verspielt.
Nonner kämpferisch: Traditionsveranstaltungen wie Silvester oder Stadtfest konnte man sich heuer nicht leisten, dafür aber weiterhin einen aufgeblähten Häuptlings-Apparat.

;