Wien

"Norbert Hofer" flirtete auf Facebook fremde Frauen an

Liebesgrüße vom 3. Nationalratspräsident? Was unglaublich klingt, wurde für eine Frau aus NÖ echt – fast: Betrüger borgten sich Bilder des Politikers.

Christian Tomsits
Mit diesem und anderen Bildern des Politikers gingen Betrüger auf Frauenfang im Internet.
Mit diesem und anderen Bildern des Politikers gingen Betrüger auf Frauenfang im Internet.
Screenshot

Für einen frechen "Love-Scam" borgte sich ein Betrüger ausgerechnet das Gesicht des Dritten Nationalratspräsidenten aus. Mit dem klingenden Namen "Eric Marcel" wird laut "Kurier" mit Bildern des Ex-FPÖ-Chefs auf Social-Media-Seiten Jagd auf gutgläubige Opfer gemacht.

Hofers Doppelgänger hat Geldprobleme

Die Masche der amtsbekannten und schwer auszuforschenden Abzocke funktioniert so: Die Frauen werden mit unverfänglichen Flirts in die Falle gelockt. Nachdem dann die große Liebe vorgegaukelt wurde, kommt akute Geldnot ins Spiel. Nicht wenige überweisen hohe Geldbeträge. Nicht aber eine Niederösterreicherin, die den falschen Norbert Hofer sofort erkannte.

Denn der schrieb ihr auch in verdächtig holprigem Deutsch via Chat: "Ich werde glücklich sein, ein guter Freund mit dir zu sein." Was der echte Norbert Hofer dazu sagt: "Das ist ja verrückt. Bin ich etwa gehackt worden?" Als er erfährt, dass auf einem Bild seines Alter Egos sogar seine Tochter zu sehen ist, musste er sich richtig ärgern: "Unfassbar!". Die Polizei ermittelt. Doch ob die Täter gefunden werden können, ist unwahrscheinlich - sie arbeiten zumeist aus einem anderen Kontinent.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com