Szene

Norbert Hofer soll sich "von Rassismus distanzieren"

Heute Redaktion
Teilen

Der US-amerikanische Musiker Moby hat in den vergangenen Tagen mit seinem neuen Musikvideo ""Erupt & Matter" für Aufsehen gesorgt. Der Clip zeigt zahlreiche Politiker wie Kim Jong-un, Donald Trump, Recep Tayyip Erdogan und Baschar al-Assad. Auch Norbert Hofer ist darin zu sehen. Nachdem sich der ehemalige Präsidentschaftskandidat zu seinem unfreiwilligen Auftritt geäußert hat, bekam er jetzt einen offenen Brief des Künstlers.

Der US-amerikanische Musiker Moby hat in den vergangenen Tagen mit seinem neuen Musikvideo "Erupt & Matter" für Aufsehen gesorgt. Der Clip zeigt zahlreiche Politiker wie Kim Jong-un, Donald Trump, Recep Tayyip Erdogan und Baschar al-Assad. Auch ist darin zu sehen. Nachdem sich der ehemalige FPÖ-Präsidentschaftskandidat zu seinem unfreiwilligen Auftritt geäußert hat, bekam er jetzt einen offenen Brief des Künstlers.
"Dear Norbert Hofer..." fängt Moby sein Schreiben an. Es tue ihm leid, falls er den freiheitlichen Politiker mit seinem Video aufgeregt haben sollte. Es würde ihn auch freuen, Hofer wieder aus seinem Video zu nehmen. Alles, was der dafür tun müsse, sei sich von einer Politik des Rassismus, der Fremdenfeindlichkeit und rechtem Wirtschaftspopulismus zu entsagen.



Hofer hatte das Video zuvor zum Anlass genommen, auf seiner Facebook-Seite noch einmal über die "Unwahrheiten im Bundespräsidentenwahlkampf" zu wettern. Seinen Anhängern versicherte er, "keinen Millimeter" von seinem Kurs abweichen zu wollen. Es ist daher nicht anzunehmen, dass er aus dem Video von Moby geschnitten wird.

;