Österreich

Nordbahnhalle: 2021 wird Kulturzentrum abgerissen

Heute Redaktion
Teilen
20170928 / gemeinderat im wiener rathaus gemeinderatssitzungssaal / foto: denise auer / tageszeitung heute
20170928 / gemeinderat im wiener rathaus gemeinderatssitzungssaal / foto: denise auer / tageszeitung heute
Bild: Denise Auer

Die Bürgerinitative "SOS Nordbahnhalle" wollte das 60er Jahre Gebäude vor dem Abbruch bewahren. Der Petitionsausschuss besiegelt allerdings das Ende der Halle.

Schön ist die 60er-Jahre-Halle am Nordbahnhof (Leopoldstadt) nicht. Trotzdem haben die Aktivisten von "SOS-Nordbahnhalle" rund 5.000 Unterschriften zusammengebracht, um sie zu retten. Denn von März 2017 bis Juli 2019 war die Halle Eventlocation, Kreativ-Raum, Fahrradwerkstatt unter einem Dach. Ein echtes Zentrum für das ganze Grätzl.

Petitionsausschuss besiegelt das Ende

Am Donnerstag befand der Petitionsausschuss: "Die Nutzung der Nordbahnhalle hingegen sei von vornherein temporär angelegt gewesen", und "der Erhalt der Nordbahnhalle über das Jahr 2020 hinaus decke sich nicht mit den städtebaulichen Planungen". Damit dürfte das Aus für die Nordbahnhalle fix sein. Ein schwacher Hoffnungsschimmer ist nur, dass der Ausschuss empfahl "die Möglichkeiten für ein Modellprojekt für Nachbarschaft, Kultur und Soziales" auszuloten.

;