Österreich

Nordico hat fast so viele Besucher wie das Lentos

Jetzt wird es ungemütlich für das Kunstmuseum Lentos: Im 1. Quartal 2017 kamen dort unwesentlich mehr Besucher hin als ins Stadt-Museum Nordico.

Heute Redaktion
Teilen

Es ist schon erstaunlich: Das kleine Team rund um Nordico-Leiterin Andrea Bina hat etwas geschafft, was nur wenige für möglich gehalten haben. In das Nordico kamen im ersten Quartal 2017 unglaubliche 7.232 Besucher. Das sind um 4.000 (!) mehr als im Fünf-Jahres-Schnitt bisher.

Ganz anders das millionenteure Lentos (Baukosten 33 Millionen Euro). Dorthin kamen von Jänner bis März gerade einmal 8.888 Besucher. Das ist um immerhin 3.000 weniger als im Fünf-Jahres-Schnitt.

Auch, wenn die Verantwortlichen seit Jahren schon betonen, dass sich der Erfolg eines Museums nicht alleine an den Besucherzahlen ablesen lassen kann. So ist schon auffallend, dass das Lentos es nicht schafft, die Besucherzahlen zu heben.

Ganz anders das Nordico: Dort konnte man mit der Urfahrmarkt-Ausstellung genau das schaffen, dabei muss Andrea Bina mit bescheidenen Mitteln und einer kleinen Mannschaft auskommen.

Da wartet auf die neu bestellte Leiterin der beiden Linzer Museen, Hemma Schmutz, noch sehr viel Arbeit.



(gs)

;