Welt

Nordkorea bestätigt Hinrichtung von Verteidigungsmin...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Nordkoreas Diktator Kim Jong-un hat den obersten Armeechef Hyon Yong Chol hinrichten lassen. Das bestätigte nun auch der stalinistische Staat in einer öffentlichen Verlautbarung. Der südkoreanische Geheimdienst hatte schon vor mehreren Wochen darüber berichtet, dass der Armeechef durch eine Luftabwehrkanone hingerichtet worden war.

Nordkoreas Diktator Kim Jong-un hat den obersten Armeechef Hyon Yong Chol hinrichten lassen. Das bestätigte nun auch der stalinistische Staat in einer öffentlichen Verlautbarung. Der südkoreanische Geheimdienst hatte schon vor mehreren Wochen darüber berichtet, dass der Armeechef durch eine Luftabwehrkanone hingerichtet worden war.

Der nordkoreanische Diktator Kim Jong-un säubert weiter die Reihen seiner Untergebenen. Nun hat es den obersten Armeechef des totalitären Staates erwischt. Hyon Yong Chol soll bereits vor zwei Monaten hingerichtet worden sein. Sein Vergehen: Wiederholt soll er sich negativ über Kim Jong-uns Politik und Pläne geäußert haben.

Seine größte Verfehlung dürfte allerdings wohl gewesen sein, dass er bei einem Treffen mit dem Diktator eingenickt ist. Wie der südkoreanische Geheimdienst berichtet, soll der einstige General durch eine Luftabwehrkanone hingerichtet worden sein.

Vor Kim Jong-uns Wüten ist auch sein eigen Fleisch und Blut nicht sicher. fiel einem Machtkampf zum Opfer.