Welt

Nordkorea bricht Kommunikation mit Südkorea ab

Nordkorea hat die Abschaltung sämtlicher Kommunikationskanäle mit Südkorea angekündigt. Dies ist ein erster Schritt der Regierung in Pjöngjang, um die Verbindung zwischen den beiden Ländern vollständig abzubrechen.

Teilen
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un beim Besuch einer Kosmetik-Fabrik.
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un beim Besuch einer Kosmetik-Fabrik.
Reuters

Nordkorea will die Kommunikationsverbindungen zu Südkorea komplett kappen. Die Maßnahme werde am Dienstagmittag wirksam, berichteten die Staatsmedien am Morgen. Dazu gehörten auch die Leitungen zwischen den Regierungen sowie zwischen den Streitkräften beider Länder. Südkorea wurde "verräterisches und durchtriebenes Verhalten" vorgeworfen.

Zuletzt hatte Pjöngjang verärgert über eine erneute Propagandaaktionen von Aktivisten und nordkoreanischen Flüchtlingen in Südkorea reagiert. Sie hatten an der Grenze etwa eine halbe Million Flugblätter mit Kritik an der kommunistischen Führung in Pjöngjang in riesigen Ballons verpackt in Richtung Norden geschickt.

Nordkorea droht seit Tagen mit Maßnahmen

Seit mehreren Tagen drohte Nordkorea mit der Schließung des gemeinsamen Verbindungsbüros und Aufkündigung weiterer Projekte, sollte Südkorea das Abwerfen von Flugblätter nicht unterbinden.

Bereits vergangene Woche hatte die Schwester von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un mit dem Rückzug aus einem gemeinsamen Militärabkommen gedroht.

;