Welt

Atombombe? Beben der Stärke 3,4 in Nordkorea

Heute Redaktion
Teilen

Erdstöße mit einer Magnitude bis zu 3,4 haben am Samstag Nordkorea erschüttert. Es ist unklar, ob sie durch die Explosion einer Atombombe verursacht wurden.

Laut der chinesischen Bebenwarte könnte eine Explosion die Ursache für das Erdbeben in Nordkorea sein. Die Erschütterung sei am Samstag Abend (Ortszeit) von der Region Nord-Hamgyong ausgegangen. Nur 50 Kilometer entfernt hätten in der Vergangenheit bereits mehrere Atomtests stattgefunden. Man habe das Beben in einer Tiefe von "Null" Kilometern festgestellt.

Südkoreas Meteorologische Behörde beurteilte das Erdbeben in einer ersten Stellungnahme hingegen als natürliches Ereignis. Dafür sprechen auch die Daten des letzten Atomtests am 3. September: Damals hatte die Erschütterung die Stärke 6.3 auf der Richterskala erreicht. Zudem habe man diesmal keine charakteristischen Schallwellen aufgefangen, die auf eine Explosion hindeuten würden. Die Analyse laufe.

Diktator Kim Jon-un hatte am Tag zuvor über seinen Außenminister ausrichten lassen, man könnte demnächst eine Wasserstoffbombe im Pazifik testen.

+++ Dieser Artikel wird laufend aktualisiert +++ (red)